Richtlinien für Jamf Schulungskurse

Bitte beachten Sie folgende Schulungsrichtlinien, wenn Sie sich bei einem Jamf Schulungs-Kurs anmelden und an diesem teilnehmen.

Verhalten während der Schulung

Jamf ist bestrebt, eine einladende, ansprechende und respektvolle Lernumgebung zu schaffen und zu erhalten. Wir freuen uns über Fragen während des Kurses, aber bitte bleiben Sie beim Thema. Bitte verhalten Sie sich respektvoll gegenüber den Dozent*innen und den anderen Teilnehmer*innen. Vermeiden Sie rassistische, sexistische, diskriminierende, verleumderische, obszöne, belästigende, beleidigende, feindselige oder arbeitsgefährdende (NSFW) Kommentare, sei es mündlich oder im Chat. Wenn Sie derartige Kommentare machen oder anderes belästigendes, unangemessenes oder störendes Verhalten zeigen, behält sich Jamf das Recht vor, sie aus der Schulung oder Prüfung zu entlassen, nach dem alleinigen Ermessen von Jamf. Wenn Jamf sich dazu entscheidet, Sie aus einer Klasse zu entfernen, können Sie nicht zu dieser Klasse zurückkehren und werden möglicherweise nicht mehr zu zukünftigen Jamf Schulungen und Prüfungen zugelassen. Im Falle einer solchen Entlassung beschränkt sich die Haftung von Jamf auf die Rückerstattung der Gebühren, die Sie für den Kurs oder die Prüfung bezahlt haben.

Eigentum an Schulungskursmaterialien

Die Schulungsunterlagen von Jamf, einschließlich der Keynote („Schulungsunterlagen“), sind vertrauliche und proprietäre Informationen. Jamf besitzt alle geistigen Eigentumsrechte an den Schulungsunterlagen. Sie dürfen das Schulungsmaterial nur im Rahmen eines Jamf Schulungskurses verwenden. Sie dürfen das Schulungsmaterial nicht kopieren, vervielfältigen, verbreiten, offenlegen, veröffentlichen oder für andere Zwecke verwenden. Sie dürfen keine eigentumsrechtlichen Hinweise bzw. Angaben in oder auf den Schulungsunterlagen ändern noch entfernen, oder sie Dritten verfügbar machen. Wenn Sie gegen diese Richtlinie verstoßen, behält sich Jamf das Recht vor, Sie sofort von einem Schulungskurs zu entlassen, Sie von zukünftigen Jamf Schulungskursen auszuschließen und/oder Ihre Organisations- und/oder Einzelschulungsausweise (falls zutreffend) zu deaktivieren, zusätzlich zu allen anderen Rechtsmitteln, die Jamf nach dem Gesetz oder dem Billigkeitsrecht zustehen.

Aufzeichnungspolitik

Es ist strengstens untersagt, irgendeinen Teil eines Jamf Einsatzes aufzuzeichnen (einschließlich Bildschirm- oder Tonaufnahmen). Das Teilen, Kopieren, Veröffentlichen oder Vervielfältigen der zugehörigen Schulungsunterlagen ist in jeder Weise untersagt.

Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen

Wenn Sie während des Schulungskurses und/oder der Zertifizierungsprüfung eine besondere Vorkehrung gemäß dem Americans with Disabilities Act (ADA) oder anderen in Ihrer Region oder Ihrem Land geltenden Gesetzen wünschen, benachrichtigen Sie die Bildungsdienste bitte mindestens zwanzig (20) Werktage vor dem ersten Tag des Schulungskurses, damit Vorbereitungen getroffen werden können.

Datenschutz

Jamf respektiert Ihre Privatsphäre und ist dem Schutz persönlicher Daten verpflichtet. Wir werden keine personenbezogenen Daten nutzen, es sei denn, dies ist gemäß unseren Datenschutzrichtlinien gestattet. Diese können sich gegebenenfalls ändern.

Anmeldung zu Schulungskursen

Zahlung
Schulungskurse und Zertifizierungsprüfungen, die von Jamf angeboten werden, müssen vor dem ersten Schulungstag vollständig bezahlt werden. Jamf akzeptiert Kreditkarten, Bestellungen und unternehmensspezifische sowie individuelle Schulungspässe.

Voraussetzungen
Um eine standardmäßige Basiskompetenz zu gewährleisten, behält Jamf sich das Recht vor, dass die Teilnehmer*innen Zertifizierungen erworben haben, bevor sie sich für fortgeschrittene Kurse registrieren.

Bitte beachten Sie: Es ist nicht gestattet, einen Platz für einen Kollegen/eine Kollegin zu reservieren, der noch nicht die Voraussetzungen erfüllt.

Kurs-Voraussetzungen

Bitte informieren Sie sich auf den entsprechenden Kursseiten über die Voraussetzungen.

Visumhinweise
Wenn ein Kunde/eine Kundin zur Teilnahme an einem Schulungskurs bzw. an einer Zertifizierungsprüfung ein Visum benötigt, wird empfohlen, den Visumantrag bereits 10 bis 12 Wochen vor dem ersten Schulungstag bzw. vor der Prüfung einzureichen. Die Visumanforderungen variieren je nach Land. Sie sind verantwortlich, die länderspezifischen Anforderungen zu untersuchen und zu verstehen, bevor Sie sich für einen Schulungskurs oder eine Prüfung registrieren. Wenn Sie die erforderlichen Dokumente nicht erhalten, müssen Sie weiterhin der auf dieser Seite beschriebenen Stornierungsrichtlinie folgen. Um ein Einladungsschreiben für einen Visumantrag zu erhalten, senden Sie bitte eine schriftliche Anfrage an die Abteilung Education Services. Einladungsschreiben werden erst bereitgestellt, nachdem Sie sich ganz für einen Schulungskurs oder eine Prüfung registriert haben und dafür vollständig bezahlt haben.

Stornierung, Terminänderung und Ablaufdatum

Jamf Stornierungen
Jamf behält sich das Recht vor, Schulungskurse zu stornieren, bemüht sich aber darum, angemeldete Teilnehmer*innen mindestens vier (4) Wochen im Voraus zu benachrichtigen. Schulungspässe und individuell erworbene Kursangebote sind für ein Jahr ab dem Kaufdatum gültig und Sie müssen sich innerhalb dieser Zeit für den Kurs registrieren und ihn abschließen. Nicht verwendete individuelle Kursplätze oder nicht verwendete Schulungspässe laufen nach einem Jahr ab dem Kauf ab und sind dann ungültig.

Falls Jamf einen bestimmten Kurs storniert, für den Sie sich bereits registriert haben, können Sie eine der folgenden Optionen wählen:

  1. Beantragen Sie eine vollständige Rückerstattung, wenn Sie die Schulung mit einer Kreditkarte oder einer Bestellung gekauft haben.
  2. Aus dem Jamf Nation Store einen alternativen, verfügbaren Kurs desselben Schulungsniveaus auswählen

Jamf ist nicht für Ihre zusätzlichen Kosten verantwortlich, wie etwa Transport- oder Unterkunftkosten, die dadurch entstehen, dass Jamf aus irgendeinem Grund einen Kurs storniert, einschließlich Stornierungen wegen der Wetterlage oder aufgrund von Katastrophen.

Stornierung und/oder Verschiebung durch den Kunden/die Kundin
Kursanmeldungen oder Zertifizierungs-/Retestprüfungen, die mit einer Kreditkarte oder PO gekauft wurden, können vollständig zurückerstattet werden, wenn Sie die Stornierung oder Verschiebung mindestens zehn (10) Arbeitstage vor dem ersten Tag des Schulungskurses beantragen. Kund*innen, die ihre Stornierung oder Terminändeurng ihrer Schulung oder Zertifizierungs-/Wiederholungsprüfung nicht innerhalb dieser Zeit einreichen, erhalten keine Rückerstattung.

Wenn Sie aufgrund mildernder Umstände innerhalb von zehn (10) Werktagen vor Schulungsbeginn bzw. vor der Zertifizierungs-/Wiederholungsprüfung stornieren müssen, kann Jamf Ihnen nach eigenem Ermessen gestatten, einen anderen Kurs desselben Kursniveaus zu buchen und zu besuchen, falls eine Alternative verfügbar ist. Wenn das geschieht, kontaktieren Sie bitte Jamf Schulung und informieren Sie uns so bald wie möglich.

Bei Anmeldungen zu Jamf Schulungskursen und Zertifizierungs-/Wiederholungsprüfungen, die über unternehmensspezifische bzw. individuelle Schulungspässe erfolgen, sind während der Geltungsdauer des Schulungspasses zwei (2) verspätete Stornierungen*/Nichtantritte** zulässig. Eine dritte verspätete Stornierung bzw. ein dritter Nichtantritt führt zur Deaktivierung des Schulungspasses.

* Verspätete Stornierung - Übermittlung einer Stornierungsmitteilung/eines Antrags auf Terminverschiebung weniger als zehn (10) Unternehmenstage vor Beginn des Schulungskurses oder der Zertifizierungs-/Retestprüfung.
**Nichterscheinen - Nichtanwesenheit an den ersten and zweiten Tagen des Schulungskurses. Sie werden aus dem Kursplan gestrichen, wenn Sie an den ersten and beiden Tagen nicht anwesend sind oder wenn Sie bei der Zertifizierungs-/Retestprüfung nicht anwesend sind.

Sie können den eingeschriebenen Teilnehmer*innen jederzeit bis zum Beginn des Kurses durch eine andere Person innerhalb Ihrer Organisation ersetzen prior. Es gelten bestimmte Voraussetzungen.

Zertifizierungsprüfung

Jamf bietet registrierten Teilnehmer*innen eine (1) Gelegenheit, die entsprechende Zertifizierungsprüfung abzulegen.

  • Kurs Jamf 200: Die Prüfung Jamf Certified Tech besteht aus Multiple-Choice-Fragen und praktischen Aufgaben, die am letzten Tag des Kurses angeboten werden.
  • Kurs Jamf 300: Die Prüfung Jamf Certified Admin besteht aus drei (3) benoteten Szenarien und praktischen Aufgaben, die am letzten Tag des Kurses durchgeführt werden.
  • Kurs Jamf 370: Die Prüfung Jamf Certified Endpoint Security Admin besteht aus drei (3) Bereichen, die Multiple-Choice-Fragen und praktische Szenarien enthalten und am letzten Tag des Kurses durchgeführt werden.
  • Kurs Jamf 400: Die Prüfung Jamf Certified Expert besteht aus vier (4) benoteten Szenarien, die während der Kurse durchgeführt werden.

Jamf erlaubt während der Zertifizierungsprüfung die Verwendung von Notizen (handschriftlich oder getippt) und Online-Ressourcen. Jegliche Kommunikation – innerhalb oder außerhalb des Schulungsraums – ist während der Zertifizierungsprüfung jedoch streng verboten und führt zum sofortigen Ausschluss von der Prüfung.

Für Jamf Fern-Kurse muss die Kamera für die Dauer der Prüfung eingeschaltet sein.

Wenn Sie gegen diese Richtlinie verstoßen, werden Sie aufgefordert, den Schulungskurs zu verlassen und verlieren Ihre einzige (1) Gelegenheit, die Zertifizierungsprüfung abzulegen. Bereits zuvor erteilte Zertifizierungen verlieren ihre Gültigkeit.

Prüfungsbenotung
Nach Abschluss wird die Prüfung von der Lehrkraft benotet. Jamf verwendet einen Benotungsschlüssel, der einen konsistenten Standard aufrechterhält. Wenn Sie Fragen zu Ihren Prüfungsergebnissen haben, müssen Sie diese innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach der Zertifizierungsprüfung schriftlich an Bildungsbereich stellen. Jamf stellt keine detaillierten Ergebnisse zu den in der Prüfung beantworteten Fragen zur Verfügung. Stattdessen können wir Bewertungen der Prüfungsabschnitte zeigen.

Die Prüfungsergebnisse werden von Jamf ein (1) Kalenderjahr lang ab dem Datum der Zertifizierungsprüfung aufbewahrt.

Prüftungsergebnisse
Jamf schickt Ihnen innerhalb von drei (3) Werktagen eine E-Mail mit Ihren Prüfungsergebnissen.

  • Wird die Zertifizierungsprüfung an einem Donnerstag abgelegt, werden die Ergebnisse spätestens am Abend des darauffolgenden Dienstags per E-Mail versandt.
  • Wird die Zertifizierungsprüfung an einem Freitag abgelegt, werden die Ergebnisse spätestens am Abend des darauffolgenden Mittwochs per E-Mail versandt.

Jamf teilt die Ergebnisse der Zertifizierungsprüfung ausschließlich den registrierten Teilnehmer*innen mit. Jamf wird auf schriftliche Anfrage nur dann Dritten mitteilen, dass Sie eine Zertifizierung erworben haben, wenn Sie Jamf genehmigen, diese Informationen zu teilen. Schriftliche Anfragen müssen an Education Services eingereicht werden.

Abmeldung
Sie sind nicht verpflichtet, die Prüfung abzulegen, wenn Sie keine Zertifizierung anstreben, und Sie können sich abmelden und Ihre (1) Chance aufgeben. Wenn Sie in Zukunft Prüfungen ablegen wollen, müssen Sie sich erneut bei einem zukünftigen Schulungskurs anmelden.

Wenn Sie nicht am letzten Tag des Schulungskurses anwesend sind, werden Sie automatisch für die entsprechende Prüfung abgemeldet.

Wiederholungsprüfung
für die Zertifizierung Jamf bietet Wiederholungsprüfungen für die Prüfung Jamf Certified Tech an only.

Sie können sich für eine Wiederholungsprüfung registrieren, wenn Sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Sie haben den Jamf 200 Kurs vollständig abgelegt
  • Sie haben bei der Zertifizierungsprüfung am Ende des Schulungskurses keine ausreichende Note erhalten.
  • Sie haben die Prüfung für die Zertifizierung zum Jamf Certified Tech abgelegt, die am Ende des Schulungskurses angeboten wurde

Sie müssen sich innerhalb von 120 Kalendertagen nach dem letzten Tag des Kurses zu einer Wiederholungsprüfung anmelden und daran teilnehmen.

Wiederholungsprüfungen für Jamf Certified Tech werden in verschiedenen Zeitzonen einmal pro Monat online angeboten.

Wenn Sie auch nach der Wiederholungsprüfung keine Zertifizierung erhalten, müssen Sie die Schulung erneut absolvieren.

Um sich anzumelden, wenden Sie sich bitte an Ihren Customer Success Manager.

Zertifizierungen

Die Zertifizierung wird erteilt, wenn folgende prozentualen Werte erzielt werden:

  • Jamf Certified Tech > 75%
  • Jamf Certified Admin > 80%
  • Jamf Certified Expert > 80%
  • Jamf Certified Endpoint Security Admin > 80%

Jamf Nation Abzeichen
Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung werden die Abzeichen dem bei der Anmeldung verwendeten E-Mail-Konto zugewiesen. Zertifizierungsabzeichen sind für die derzeitigen Hauptversionen von Jamf Pro sowie für jeweils eine (1) Haupt-Vorgängerversion erhältlich. Zertifizierungen für Versionen vor Casper Suite Version 9 werden nicht angezeigt.

Gültigkeit
Die Zertifizierung gilt für die betreffenden Hauptversionen von Jamf Pro, für die die Prüfung abgelegt wurde. Eine Zertifizierung für Casper Suite 9.x gilt nur auf Casper Suite 9.x. und nicht auf Jamf Pro 10.x. Zertifizierungen, die auf Jamf Pro 10.x erworben werden, gelten bis Jamf Pro 11.x veröffentlicht wird.

Manche Kurszertifizierungen gelten für eine bestimmte Dauer.

  • Jamf Certified Endpoint Security Admin – für 2 Jahre ab Ausstellungsdatum gültig

Jamf Fern-Kurse

Kundenanforderungen (200, 300, 400)
Wenn Sie an den Jamf Schulungskursen für Fernunterricht (200, 300, 400) teilnehmen, müssen Sie über folgende Voraussetzungen verfügen:

  • Eine zuverlässige Internetverbinung – die mit 5,0 Mb/s empfangen und 3,0 Mbps senden kann
  • Ein Test Mac (nicht in Produktion) mit einer beliebigen Version von macOS 11 Big Sur und einer funktionierenden Kamera.
    • Die Kamera muss für die Dauer der Prüfung eingeschaltet sein.
  • Ein Test (nicht produktiv) iPad mit einer beliebigen Version von iPadOS 14.
  • Hinweis: Schüler*innen, die Kurs Jamf 400 belegen, benötigen kein Test iPad.
  • Optional, aber sehr zu empfehlen: ein zusätzlicher Computer (Produktion) oder einen externen Monitor.

Kundenanforderungen (nur 370)

Wenn Sie Jamf Fern-Kurse belegen (370), müssen Sie Folgendes haben:

  • Ein Test Mac (nicht in Produktion) mit einer beliebigen Version von macOS 11 Big Sur und einer funktionierenden Kamera.
  • Eine zuverlässige Internetverbindung, die 10,0 Mbps empfangen und 5,0 Mbps senden kann.
    • Aufgrund der virtuellen Infrastruktur benötigen Sie Zugriff auf: ein bereitgestelltes VPN und spezifische IP-Adressen und Ports Zusätzliche Netzwerkdetails werden eventuell vor Kursbeginn mitgeteilt.
    • Wir empfehlen die Verbindung zu einem Netzwerk, das nicht bestimmte IP-Adressen filtert und einen Mac ohne Netzwerk-Blockiersoftware.
  • Optional, aber sehr zu empfehlen: ein externer Monitor.

Wenn Sie Jamf Fern-Kurse belegen (370), müssen Sie Folgendes haben: Sie werden nur Testgeräte (keine Produktionsgeräte) für die Schulung verwenden. Sie übernehmen das gesamte Risiko, das mit der Nutzung Ihrer Geräte verbunden ist, und erklären sich damit einverstanden, dass Jamf Ihnen gegenüber keinerlei Haftung für Probleme mit Ihren Geräten und Ausrüstungen übernimmt, die auf die Teilnahme an den Fernunterrichtskursen von Jamf zurückzuführen sind.

Jamf Kurse vor Ort

Wenn Sie Jamf Fern-Kurse belegen (370), müssen Sie Folgendes haben:

Bitte denken Sie auch daran, die veröffentlichten Regeln und Richtlinien für die Nutzung der Schulungsräume zu befolgen, unabhängig davon, ob sie in einem Jamf Büro oder in einer externen Einrichtung untergebracht sind.